Allgemeiner Hinweis

Rechtschreibpuristen mögen meinen Schreibstil, durchaus zu Recht, als nicht immer regelkonform und etwas altertümlich bezeichnen, ich bleibe jedoch ganz bewusst dabei.
Wie sicherlich schnell bemerkt wird, adaptiere ich Bestandteile der Rechtschreibreform von 2006 auch nur sehr selektiv, nämlich nur solche Regeln, die ich meinem ganz persönlichen Sprachgefühl entsprechend für richtig halte.
Insbesondere schreibe ich weiterhin alles zusammen, was für mich einfach unabdingbar zusammengehört und pflege eine Kommasetzung die sich vorwiegend am gesprochenen Wort orientiert.

Wer dies für schädlich hält, wird hiermit dringend gebeten, sich nicht weiter mit dieser Anwendung zu beschäftigen.


---

Sollten sich Weggefährtinnen und Weggefährten an bestimmten bedeutungsvollen Stellen namentlich nicht wiederfinden, so liegt dies keineswegs an mangelnder Wertschätzung, sondern vielmehr an dem Bestreben bei allen nichtöffentlichen Personen tunlichst eine Zuordnung oder gar Namensnennung zu vermeiden. Den Aufwand, mir von jedem Akteur das Einverständnis hierzu einzuholen, wollte ich nicht betreiben.


---


An einigen Stellen habe ich es bewusst vermieden Markennamen zu verwenden um möglichen rechtlichen Bedenken zuvorzukommen. An deren Stelle habe ich dann einen Platzhalter (wie z. B. „Unternehmen“) verwendet, was möglicherweise den Lesefluss an der ein oder anderen Stelle etwas irritieren kann.


---


Teilweise finden sich auch alte Texte als Zitate wieder, die ich bewusst unverändert gelassen habe, was erklärt dort z. B. noch „daß“ und ähnliche, nun wirklich auch bei mir veraltete Schreibweisen, neben den aktuellen zu finden.


---


Alle dargestellten Bilder sind zur Website-Optimierung deutlich reduziert worden, liegen also meist in erheblich besserer Qualität als Original vor (z. B. 5000x3500 Pixel statt 600x400 Pixel für das gleiche Bild) und können ggf. auch so zur Verfügung gestellt werden.


---


Ich bin kein Historiker und hege auch nicht den Anspruch geschichtliche Zusammenhänge so darzustellen, dass sie jeder wissenschaftlichen Prüfung standhalten. Vielmehr schildere ich Zeitgeschehnisse so, wie ich sie ganz persönlich erlebt, empfunden, erfahren oder mir irgendwie angelesen habe.


---

Die Anwendung „sommerpierre.de“ ist völlig werbefrei und unabhängig; es wird alles daran gesetzt frei von politischen und religiösen Einflussnahmen zu bleiben.

Es handelt sich um eine rein private Seite ohne kommerziellen Hintergrund und ohne Verlinkung mit Suchmaschinenbetreibern.

Dies soll dauerhaft so bleiben, weshalb ich dringend darum bitte von allen Beeinflussungs-Versuchen in diese Richtungen abzusehen.


ZURÜCK zur Startseite